© IMAGO / Charles Yunck
5 Fragen an. . .

Olaf Metzel

von
,
/

Die Ausstellung Olaf Metzel: Deutschstunde widmet sich mit mehr als 20 zum Teil großformatigen Arbeiten den gesellschaftspolitischen Ereignissen der jüngsten deutschen Geschichte. Wir haben mit Olaf Metzel über seinen Schaffensprozess, Fragen nach Materialität, seine Arbeit für Weimar und einiges andere gesprochen.

Olaf Metzel (* 1952 Berlin, lebt und arbeitet in München) lehrte fast drei Dekaden an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er von 1995 bis 1999 Rektor war. Das Werk des vielfach ausgezeichneten Künstlers mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland findet sich  in bedeutenden internationalen Museen und Sammlungen. Skulpturen im  öffentlichen Raum sind in Deutschland, im europäischen Ausland und Asien zu sehen. Metzel kuratiert Ausstellungen, veröffentlicht Beiträge in Magazinen und Zeitungen und ist Herausgeber zahlreicher Publikationen.

Einblicke in die Ausstellung Olaf Metzel: Deutschstunde

Neuen Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Aus unserem Blog

Vorhaben der Klassik Stiftung Weimar werden gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Freistaat Thüringen, vertreten durch die Staatskanzlei Thüringen, Abteilung Kultur und Kunst.